Ihre Reise beginnt im charmanten Passignano sul Trasimeno. Mit Blick auf den gleichnamigen See wandern Sie nach Magione, bekannt für das beeindruckende Kastell der Malteser, das einst Pilgern auf der Via Francigena Schutz bot. Am Abend bringt Sie eine entspannte Bahnfahrt entlang des größten Sees Italiens zurück nach Passignano – perfekt, um den Tag Revue passieren zu lassen. Perugia bis Bastia Umbra streifen Sie ebenfalls mit der Bahn. Auf dem „Grünen Weg“, dem Percorso Verde, wandern Sie entlang des Flusses Tescio. Vor Ihnen liegt Assisi, das Ziel unzähliger Pilger. Ihr Weg führt hinauf zur imposanten und berühmten Basilika San Francesco.
Die spektakulärste Etappe erwartet Sie am dritten Tag: Am Höhenweg über den Monte Subasio wandern Sie durch dichte Wälder bis nach Spello, eine Stadt bekannt für historische Kirchen und prunkvollen Fresken. Unterwegs auf dem Franziskusweg von Foligno streifen Sie Olivenhaine und sanfte Hügel bis nach Trevi, einem der schönsten Dörfer Italiens. Auf der Piazza bestaunen Sie die Fresken der Villa Fabri. Über sanfte Wege, vorbei an der Franziskaner-Eremitage, erreichen Sie das Festungsdorf Poreta und genießen die herrlichen Weitblicke, bevor Sie Spoleto erreichen. Zum Abschluss erwartet Sie eine Rundwanderung in Spoleto zur Einsiedelei des Heiligen Franz am Monte Luco. Der Blick auf die Ponte delle Torri und der Genuss regionaler Trüffelprodukte runden Ihre Reise ab.
Wandern: Umbrien – Das Grüne Herz Italiens | 8 Tage | Individuelle Einzeltour | Anreise Samstag von Ende April bis Mitte Oktober 2025 | ab EUR 849,- pro Person