Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Stimmen langjähriger Eurohike-Stammkunden

Urlaubserlebnisse aus 20 Jahren Eurohike
Wanderer bei Castelvecchio

2024 feiern wir 20 Jahre Eurohike! Seit 2 Jahrzehnten bieten wir mit unserer Wandermarke Eurohike individuelle Wanderreisen in ganz Europa an. 20 Jahre Eurohike – das sind auch 20 Jahre Geschichten von Eurohike-Gästen, die wir auf unseren Wandertouren begrüßen durften. Ihr rundum perfekter Wanderurlaub ist unser Ansporn. Wir sind stolz, dass so viele langjährige treue Kunden Teil unserer Eurohike-Erfolgsgeschichte sind.  

Anlässlich unseres Jubiläums wollten wir mehr über ihre Leidenschaft für Wanderurlaub mit Eurohike erfahren. Deshalb lassen wir hier unsere Stammkunden selbst sprechen, denn ihre Begeisterung könnten wir nicht besser ausdrücken. Wir bedanken uns von Herzen, dass sie ihre schönsten Eurohike-Wandermomente mit uns allen teilen.

Wanderer bei Castelvecchio

Susanne Otto aus Österreich

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Mein Wanderpartner und ich sind schon seit 2018 mit Eurohike verreist. Wir reisten - zum Teil - mehrmals jährlich und buchten folgende Touren:

Susanne Otto an Portugals Küste

Welche waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?
Die weite und überwältigende Landschaft der Highlands in Schottland, die tolle Küstenwanderung im Baskenland, die wunderbare Aussicht vom Monte Boglia auf Lugano - der wunderbare Ort Morcote und die landschaftlich wahrscheinlich beeindruckenste Reise Collioure - Cadaques mit fantastischen Ausblicken auf das Meer.

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?
Hier können wir Vieles betonen: Hervorragend zusammengestellte Touren, wenig Vorbereitung im Vorfeld der Reise notwendig, sehr sorgfältig ausgewählte Unterkünfte, individuelle Reisen, tolle Aufbereitung der Reisen auf der Homepage, gutes Preis-Leistungsverhältnis, verlässlich hohe Qualität, Unternehmen im Ort (wir sind auch Obertrumer), toller Kundenservice.

Welche Wanderreisen mit Eurohike möchten wir gerne noch erleben?
Wir interessieren uns sehr für die Bretagne, Normandie & Jersey, Irland, den Schwarzwald, den Lechweg, die Dolomiten und das Steierisches Salzkammergut.

Küste an der Rota Vicentina

Familie Tocholski aus Deutschland

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Schon gleich unsere erste Wanderreise im Jahr 2016 hat uns total begeistert und für uns war klar, das möchten wir in Zukunft jedes Jahr erleben. Im Jahr 2020 haben wir Corona-bedingt eine Wanderpause eingelegt, denn eigentlich hatten wir "El Hierro" im April geplant. Diese Tour haben wir dann im September 2023 nachgeholt und direkt mit einer Wandertour auf Teneriffa verbunden - alles hat perfekt geklappt und wir haben die Zeit sehr genossen.

Mallorcas Höhepunkte (Spanien)
Rund um Madeira (Portugal)
- Algarve (Portugal)
Lykischer Weg (Türkei)
Altmühltal Panoramaweg (Deutschland)
Best of Moselsteig (Deutschland)
Rheinsteig: Mainz – Koblenz (Deutschland)
Malerweg (Deutschland)
El Hierro (Spanien)
Wanderparadies Teneriffa (Spanien)

Die Moselschleife

Welche waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?
Jede Tour ist so individuell und die Natur so abwechslungsreich, dass man aus unserer Sicht die Touren nicht vergleichen kann. Jede hatte ihren ganz besonderen Reiz. Mal sind es traumhafte Sonnenauf- und Untergänge, mal besondere Tiere, die wir beobachten konnten (eine Rotte Wildschweine, eine Kuh mit ihrem Kalb, ein Schwarzspecht oder an die zwanzig Störche an einem Ort etc.), vor allem aber die unterschiedliche Flora und natürlich die Wege, die uns manchmal herausfordern.

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?
Eigentlich sind wir zunächst über die von Eurobike exzellent organisierten Fahrradtouren zum Wandern gekommen. Und, wir geben es zu, während wir bei den Fahrradtouren auch manchmal  bei Ihren Mitbewerbern gebucht hatten, so haben wir  unsere Wanderreisen alle mit Eurohike durchgeführt. Hier sind wir uns stets im Vorwege sicher, dass alles klappen wird: Von der Buchung über die Lieferung von GPS-Tracks und den guten Wegbeschreibungen - von der Auswahl der Hotels aber ganz wichtig auch von dem Gepäckservice vor Ort. Unser Gepäck ist immer pünktlich und in einwandfreiem Zustand angekommen.

Da wir nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag viel wandern, meistern wir gern größere Strecken und fordern uns auch gern hinsichtlich der Höhenmeter. Zwar alles im Rahmen, denn wir sind mittlerweile ja bereits 58 bzw. 63 Jahre alt und als Norddeutsche sind wir nur Flachland gewöhnt, aber wenn wir am Tag 1.000 Höhenmeter geschafft haben, freut wir uns über die eigene Leistung. Das ist auch der Grund, weshalb wir relativ schnell gehen und für uns nur individuelle und keine geführten Wandertouren in Frage kommen. So kann man sich den Tag selbst gestalten, die empfohlene Strecke in Eigenregie verlängern (oder auch abkürzen) und die Pausen auch dem Wetter anpassen.

Welche Wanderreisen mit Eurohike möchten wir gerne noch erleben?
Gern möchten wir neben weiteren Wanderungen in Deutschland auch mal nach Österreich, in die Schweiz oder nach Italien. Aber auch Mallorca zur Mandelblüte möchten wir noch einmal erleben. Ihr Katalog bietet so viele Touren, da werden wir noch vieles für uns finden! Fotografieren zählt leider nicht zu unserer Leidenschaft, weshalb wir keine Bilder beisteuern können.

Peter Hahn und Lebensgefährtin aus Österreich

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Seit Bestehen Ihres Unternehmens haben wir circa einmal jährlich eine Eurohike- oder Eurobike-Reise gebucht. Meine Lebensgefährtin bevorzugt eher die südlichen Gefilde, ich persönlich liebe die nördlichen Länder und die britische Insel. Wir sind uns aber einig, dass wir die allerschönsten Wanderungen in der Schweiz erlebt haben. Wir verfügen über diese Tourenerlebnisse:

Peter Hahn am Aletschgletscher

Welches waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?
Die schönsten Wandermomente...aufgrund unserer vielen Wanderreisen, können wir wirklich über sehr viele und einzigartige Erlebnisse berichten....

Die Österleden Küstenwanderung in Schweden führte immer an der Ostsee entlang und da das Wetter sehr schön war, gab es immer die Möglichkeit in einem Fischrestaurant super zu essen. Der Höhepunkt der Wanderung war die Etappe nach Käseberga, wo man an "Ale Stenar", einer Art Stonehenge, vorbeikam. Dieses lag auf einem Bergrücken mit Superaussicht über das Meer. Auch die letzte Unterkunft in Alunbruket war toll. Eine eigene Hütte mit Sitzgelegenheit im Freien, wohin von den Gastgebern das Abendessen geliefert wurde, haben wir in Erinnerung.

In Großbritannien erwanderten wir den Great Glen Way. Der Höhepunkt war natürlich die Wanderung entlang des Loch Ness. Der Startpunkt bei der Wanderung Cotswolds & Shakespeare in der Shakespeare Stadt Stratford upon Avon. Hier war es beeindruckend, laufend in der typisch englischen Landschaft zu wandern. Es sah so aus wie in der Serien "Inspector Barnaby". Auch die Wanderung entlang des Hadrians Wall war sehr schön. Beeindruckend waren die Etappen im mittleren Teil der Wanderung, wo man direkt am gut erhaltenen Wall entlang gegangen ist. Wunderschön war auch das Naturdenkmal "Sycamore Gap", welches mittlerweile leider mutwillig zerstört wurde.

Frau am Hohtürli

Im Süden erlebten wir wunderbare Momente bei unserer Wanderung durch das Douro-Tal in Portugal. Hier war das Anfangs- und gleichzeitig das Abschlusshotel "ein Wahnsinn", mit tollem Blick über das Tal und den Fluß Douro. Auch die Finca-Wanderung auf Mallorca war sehr schön. Hier haben wir Wanderkameraden aus Deutschland getroffen, deshalb war es auf der Strecke und am Abend immer sehr lustig. Der Ausgangsort, die kleine Ortschaft Pollenca, welche sehr authentisch gewirkt hat, war supertoll. Die Nostalgiebahnfahrt in die Citrusfrüchtestadt Soller war ein weiterer Höhepunkt.

In Italien genossen wir die Streckenwanderung von Meran zum Gardasee sehr, sie war schön, interessant und spannend. Höhepunkt war sicher die "Bergetappe" in den Brenta-Dolomiten und der "Geheimtipp" - der wunderschöne Molvenosee. Der Blick auf der letzten Etappe vom Berg auf den Gardasee war auch Gold wert. Der Abschlussort, Riva des Garda, mit unserem wunderbaren Hotel Antico Borgo war der perfekte Abschluss der Reise.

Meine Lebensgefährtin und ich sind uns jedoch einig, dass trotz der tollen oben genannten Reisen, die allerschönsten Wanderungen unsere Etappen in der Schweiz waren. Bei der Wanderung zum Aletschgletscher führt eine Etappe irrsinnig nahe an den beeindruckenden Gletscher heran. Wahnsinn! Auch die Übernachtung am Vortag am Berg der Aletschgletscher-Etappe - auf der Belle Alp - war toll, mit typischem Abendessen aus dem Wallis. Die Überquerungen der verschiedenen, extrem langen Hängebrücken - wobei die Aspi-Titter Hängebrücke die Tollste war - war herausfordernd.

Gleichrangig oder sogar ein bißchen darüber ist die Bärentrek-Wanderung. Diese ist etwas schwierig, aber lohnt sich - mit dem Aufstieg zum Hochtürli auf Blümlisalp - total. Der Abstieg entlang des Oeschinensees ist ein weiterer Höhepunkt. Die ganze Wanderung war atemberaubend mit dauerndem Blick auf Mönch und Eiger und über das Kleine Scheidegg entlang des Jungfraumassives. Ein würdiger Abschluss ist die "Sherlock Holmes" Stadt Meiringen mit dem Reichenbachfall.

Unsere dritte Schweiz-Wanderung war die Rundtour Vierwaldstättersee. Wunderbar immer entlang des Seeufers - Höhepunkt war jedoch ein Berg: Die Rigi. Das i-Tüpfelchen war dann noch die Übernachtung am Berg im Hotel Rigi Kaltbad. Es war total schön, wenn alle Wanderer vom Berg runter mussten und man im Anschluss fast alleine auf den schönen Wegen spazieren konnte.

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?
An den Wanderungen mit Eurohike schätzen wir sehr, dass immer irgendein Höhepunkt mit eingeplant ist - sei es eine besondere Unterkunft, eine außergewöhnliche Übernachtung oder Sonstiges. Die Reisen sind immer bestens organisiert und es hat noch keine nennenswerten Probleme gegeben. Auch der Gepäcktransport ist toll, damit man nur mit Tagesgepäck wandern muss.

Welche Wanderreisen mit Eurohike möchten wir gerne noch erleben?
Wir haben noch viele weitere Reisen mit Eurohike (und auch Eurobike) vor. Dieses Jahr geht es jedenfalls nach Irland zum ältesten Fernwanderweg des Landes, dem Wicklow Way.

Familie Weißhaar-Kühn aus Deutschland

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Wir haben uns sehr über das Geschenk gefreut, vielen Dank dafür. Wir sind bislang 11 Mal mit Eurohike verreist. Davon reisten wir bereits fünf Mal nach Österreich und drei Mal nach Bayern.

 

Welches waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?
Einer unserer schönsten Wandermomente war der Aufstieg zum Wendelstein  bei strahlendem Sonnenschein auf der Wanderung Bayerische Alpen und Seen.

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?
Wir schätzen die gute Betreuung vor und während der Wanderung, den verlässlichen Gepäcktransport, die gute Routenplanung mit Ausweichrouten für schlechtes Wetter, die gute Quartierauswahl und zwar insbesondere bei den von Eurohike selbst organisierten Reisen.

Welche Wanderreisen mit Eurohike möchten wir gerne noch erleben?
Gerne würden wir noch die Wanderreise "Rund um Madeira mit Charme" erleben.

Claudia und Angelika Stephan aus Deutschland

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Dies waren unsere gesamten Reisen in all den Jahren seit 2016:

Claudia Stephan und Begleitung am Lechfall

Welche waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?
Generell muss man sich bei Wanderreisen mit Eurohike um nichts kümmern und läuft einfach auf den unterschiedlichsten Wegen mit tollen Ausblicken drauf los. Man macht auch immer sehr nette Begegnungen, da macht sogar das Wandern im Dauerregen Spaß.

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?
Wir schätzen die super Organisation, es hat bisher vom Info- und Kartenmaterial, über die Unterkünfte und den Gepäcktransfer alles sehr gut geklappt. 

Welche Wanderreisen mit Eurohike möchten wir gerne noch erleben?
Wir freuen uns auf viele weitere Touren mit Eurohike wie zum Beispiel die Alpenüberquerung, Gran Canaria - GR131 (Fernwandern auf dem "Camino del Guanche"), Elsass, Mallorca, Cinque Terre usw.

Claudia Stephans Begleitung am Meer

Dirk und Bettina Körting aus Deutschland

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Wir sind seit 2016 bereits 12 Mal mit Eurohike gewandert und dürfen uns zu Recht als Stammkunden bezeichnen.

Siebenbürgen und Karpaten (2016, Rumänien)
Kampaniens Amalfiküste (2017, Italien)
Santorin Sternwandern (2018, Griechenland)
Rund um die Zugspitze (2018, Deutschland/Österreich)
Burgund (2019, Frankreich)
Almwandern Salzkammergut (2020, Österreich)
- Hochschwarzwald (2020) 
Harzer Hexenstieg (2021, Deutschland)
- Siebengebirge für Familien - gemeinsam mit unserer Enkeltochter (2021, Deutschland)
Lechweg (2021, Österreich)
Tessiner Highlights (2022, Schweiz)
Altmühltal Panoramaweg (2023, Deutschland)
Salzburger & Tiroler Jakobsweg (Mai 2024, Österreich)

Welche waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?
Bei der Almwanderung haben wir Freunde gefunden, mit denen wir später noch in Kontakt waren und auch wieder gemeinsam gewandert sind. Beim Unwetter in Italien an der Amalfiküste konnten wir den Regen gut abwarten und uns unterstellen. Es wurde trotzdem immer eine Lösung gefunden, ein Busfahrer hat uns unterwegs eingesammelt, obwohl wir keine Fahrscheine hatten. In Amalfi hatten wir das beste Hotel am Platz.

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?
Insgesamt haben uns die Reisen immer gut gefallen und wir bleiben Eurohike auch in den nächsten Jahren treu. Solange es die Gesundheit zulässt, finden wir immer etwas im Katalog.

Welche Wanderreisen mit Eurohike möchten wir gerne noch erleben?
Geplant haben wir auch die Wachau.

Ulrike und Günter Koenemund aus Deutschland

Wie oft sind wir schon mit Eurohike verreist und wohin?
Meine Frau und ich sind in den letzten 10 Jahren mehr als ein Dutzend Mal mit Eurohike verreist. Begonnen hat unsere Vorliebe für Eurohike tatsächlich mit einer Ihrer "Traditionstouren", der Salzkammergut-Wanderung. Danach folgten viele weitere Touren, hier alle im Detail:

- Steirisches Salzkammergut
- Bregenzerwald
- Dolomiten Höhenwege
- Kastanien- & Weinwegwanderung
- Königssee - Chiemsee
- Malerische Provence
- Algarve Sternwandern
- Bulgarien 
- Piemont - Ligurien
- Siebenbürgen und Karpaten
- Nordalbanische Alpen
- Alpe-Adria-Trail, Kranjska Gora - Refugio Solarie

Wanderpaar am Berg

Welche waren bisher unsere schönsten Wandermomente mit Eurohike?

Einige unserer schönsten Wandermomente erlebten wir bei den Wanderungen, die in Südtirol angeboten wurden. Eine ganz einmalig schöne Tour war auch die Wanderwoche in Albanien. Schon der erste Tag mit der mehrstündigen Bootsfahrt über den Stausee und der anschließenden Wanderung auf einem orchideengesäumten Wanderweg waren ein Highlight. Und jeder Tag danach war ebenso voller schöner Überraschungen, einmal war die Landschaft überwältigend, ein andermal die Gastfreundschaft der Familien, die hier speziell für Eurohike-Gäste Zimmer eingerichtet haben. Was diese Tour von anderen Eurohike-Wanderungen unterscheidet, ist, dass diese Gegend noch gar nicht auf Individualwanderer eingestellt ist und ohne die (Vor-)arbeit Ihrer Partner vor Ort eigentlich auch noch nicht auf eigene Faust erwandert werden kann.

Familie Koenemund am Boot

Was schätzen wir an den individuellen Wanderreisen mit Eurohike?

Was wir am meisten schätzen am Wandern mit Eurohike ist, dass Sie uns alles abnehmen, worum sich Wanderer sonst selbst kümmern müssen: Die Tourenplanung, die Suche nach guten Etappenzielen und nach den interessantesten Übernachtungen, das Kartenmaterial und die Wegbeschreibung, oft auch Hinweise auf "Schlechtwetter"-Alternativen, auf Möglichkeiten, sich unterwegs zu stärken, auf Sehenswürdigkeiten, und vieles andere mehr... und natürlich der Luxus, am Ende des Wandertages frische Kleidung und Lektüre aus dem Koffer zu holen. Bei allen 13 Wanderungen wussten wir diesen Komfort, den Gepäcktransfer, sehr zu schätzen!

Wo wir uns außerdem immer besonders drauf freuen ist die Überraschung am Abend, wo wir denn heute übernachten werden. Wir  verzichten von der ersten Eurohike-Wanderung bis heute bewußt darauf, uns vorher mit Ihrer Hotelliste vertraut zu machen. So ist der Überraschungsmoment am größten. Es kam auch schon vor, dass mal ein Hotelzimmer nicht ganz unserer Erwartung entsprochen hat, aber das wurde in unseren Augen immer durch ein umso schöneres Hotel am Folgetag wett gemacht - oder auch durch die Erkenntnis, dass wir die betreffend schöne Gegend ohne Eurohike überhaupt nicht kennengelernt hätten.

Mehrfach wurden wir am Abend des Anreisetages persönlich im Hotel begrüßt und erhielten eine ausführliche, persönliche Einweisung mit tollen Tipps. Mehrmals gerieten wir auf den Wanderungen in Norditalien in richtig schlechtes Wetter und mußten dann wegen nasser Schuhe auch mal eine Tagesetappe abkürzen oder ganz auslassen, und waren umsomehr dankbar für die riesige Flexibilität und Hilfsbereitschaft der Tour-Operator vor Ort. Dazu gehörte dann auch, uns mal im Gepäcktransporter ein Stück mitzunehmen oder uns wegen des Wettters an anderem Punkt als dem Etappenziel abends abzuholen. 

Was wir auch sehr schätzen ist die Möglichkeit, Ihnen zum Abschluß jeder Wanderreisen ein differenziertes Feedback zu geben. Hiervon machen  wir immer Gebrauch. Sicher ist auch Ihr Feedback-Fragebogen ein Garant dafür, dass Ihre Wanderreisen immer noch besser werden, und dass Ihre Tourenbeschreibungen immer up-to-date bleiben. 

Deshsalb nochmals vielen Dank an Sie und Ihrer Partner vor Ort für all die Mühe und das Herzblut, das dahintersteckt, um uns solch tolle Wandererlebnisse bieten zu können!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.