Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Mit Ayurveda in den Wandertag starten

Der Schlüssel für mehr Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden
Warme Getränke zum Frühstück

Der Begriff Ayurveda sagt Ihnen bestimmt etwas. Doch was bedeutet Ayurveda eigentlich? Man denkt vielleicht an Massagen oder Heilbehandlungen, die Körper und Geist stärken sollen. Dabei ist die altindische Heilkunst weitaus mehr als das. Ayurveda, auch bezeichnet als das „Wissen vom Leben“, dient der ganzheitlichen Gesundheit für uns Menschen, welche sowohl unseren Körper als auch unseren Geist miteinbezieht. Mithilfe von einem geregelten Tagesablauf soll für mehr Lebensqualität und Gelassenheit gesorgt werden, wodurch auch gleichzeitig ein längeres Leben angestrebt wird.

Wir haben uns gefragt, wie genau sich der Ayurveda-Grundsatz in unserem täglichen Leben integrieren lässt und mit welchen Tipps und Rezepten man dieses altindische Prinzip alltagstauglich machen kann. Lesen Sie mehr auf unserem Eurohike WanderBlog.

Warme Getränke zum Frühstück

Alltagstipps nach dem Ayurveda-Prinzip

Die Ernährung gilt im Ayurveda als vorbeugende Medizin und die Verdauung spielt dabei eine essenzielle Rolle. Laut altindischer Ayurveda-Medizin können unser Körper und der Organismus nur kraftvoll und stabil sein, wenn auch unsere Verdauung ausgeglichen ist. Generell sollte versucht werden, diese sechs Geschmacksrichtungen in unsere Speisen zu integrieren, um für mehr Balance von innen zu sorgen: süß, sauer, scharf, salzig, herb und bitter.

 

Noch mehr Tipps und Empfehlungen für einen Alltag nach Ayurveda-Prinzip:

 

  • Ein möglichst einen geregelten Tagesablauf mit ausreichend Schlaf und einem gesunden Lebensstil.
  • Über den Tag verteilt reichlich warmes Wasser trinken. Es reinigt und unterstützt unseren Organismus.
  • Bestmöglich frisch gekochte, warme Mahlzeiten mit regional-saisonalen Zutaten zu festgelegten Zeiten einnehmen und versuchen, mehrstündige Essenspausen einzulegen.

 

  • Zeit in der Natur verbringen und den Geist zur Ruhe bringen.
  • Regelmäßig für Bewegung sorgen, ob im individuellen Wanderurlaub oder beim Spazieren an der frischen Luft – Hauptsache Bewegung!

 

Unsere Ayurveda-Rezepte für den perfekten Start in den Tag

Was wir nun möchten? Mit voller Energie und Kraft in den Wandertag starten. Die ayurvedische Ernährung am Morgen bietet die ideale Grundlage für eine kraftvolle und energiereiche Wanderung, bringt unser Verdauungsfeuer in Gang und bringt unseren Körper auf „Betriebstemperatur“. Nach Ayurveda-Prinzip sollte die erste Mahlzeit des Tages zwischen 07.00 und 09.00 Uhr morgens eingenommen werden. Anschließend folgt die „heiße Phase“ des Tages, die sich ideal für eine wohltuende Wanderung in der Natur eignet. Welche Rezepte unseren Körper dabei bestens unterstützen, verraten wir Ihnen jetzt.

  • Wichtig ist, ausreichend Wasser und ungesüßten Tee zu trinken. Mehr Rezepttipps für Energie-Getränke fürs Wandern finden Sie auf unserem WanderBlog.
Wanderin mit Panoramablick auf die Osterhorngruppe
Schnell und einfach: Chia-Bowl mit Früchten

Die Basis für ein vollwertiges und gesundes Frühstück ist mit diesem Rezept garantiert gegeben. Sie können die Zutaten oder Toppings ganz nach Ihren Wünschen variieren und so für mehr Abwechslung am Frühstückstisch sorgen.

Zutaten für 2 Portionen:

400 ml Mandelmilch (alternativ Kokos- oder Reismilch), 1 EL Mandelmus, 2 EL Hanfsamen geschält, 1 TL Zimt, 1 TL Ingwerpulver, 1/2 TL Kurkumapulver, 5 EL Chia-Samen, Datteln, Kakaonibs, frische Früchte wie Bananen, Äpfel, Beeren oder sonstiges Obst der Region und Saison

Zubereitung:

Die Milch gemeinsam mit dem Mandelmus, den Hanfsamen, dem Zimt, Ingwer- und Kurkumapulver in einer Schüssel vermengen. Anschließend die Chia Samen hinzufügen und alles gut verrühren. Jetzt in ein geschlossenes Gefäß abfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit alles über Nacht quellen kann. Am nächsten Morgen gleich nach dem Aufstehen aus dem Kühlschrank geben, um das Essen auf Zimmertemperatur zu bringen. In eine Schüssel geben, mit Dattelstücken, Kakonibs und den frischen Früchten bestreuen. Fertig ist das energiereiche Frühstück, das garantiert für mehr Kraft und Energie in Ihrem Wandertag sorgen wird.

Ayurveda Chia-Bowl mit Früchten
Energiegeladen: Wanderbrot mit Avocado und Tomaten

Dieses herzhafte Frühstück sorgt gleich morgens für eine ordentliche Portion Energie und schmeckt einfach herrlich. Die Basis für unser Wanderbrot finden Sie auf unserem WanderBlog „Wandern ist Brotzeit“. Mit der glutenfreien Rezeptalternative wird für noch mehr Abwechslung gesorgt.

Zutaten für 2 Portionen:

4 Scheiben Wanderbrot (oder glutenfreies Kastenbrot), 1 reife Avocado, 1 Limette, Salz und Pfeffer, Tomaten, Chiliflocken oder Sonnenblumenkerne nach Bedarf

Zubereitung:

Das Wanderbrot lässt sich bereits wunderbar am Vortag vorbereiten und backen. Das Fruchtfleisch der Avocado in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Saft einer Limette hinzugeben. Anschließend mit einer Gabel zerdrücken. Die Avocadocreme auf das Brot aufstreichen, mit Tomatenscheiben belegen und auf Wunsch mit Chiliflocken oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Guten Appetit!

Frisches Brot mit Avocado und Tomaten

Wärmend: Bananen-Kokos-Porridge

Laut der indischen Lebensführung ist es noch besser, morgens ein warmes Frühstück sich zu nehmen. Das ist nicht nur magenschonend, sondern sorgt auch dafür, dass unser Stoffwechsel in Schwung kommt.

Zutaten für 2 Portionen:

2 reife Bananen, 80 g Haferflocken, 1 TL Chia-Samen, 1 Handvoll Rosinen (auf Wunsch einfach weglassen), 300 ml Mandelmilch (oder anderer Pflanzendrink), 200 ml Wasser, 1 TL Zimt, 1/4 TL Vanillepulver, 1/4 TL Kurkumapulver, Kokosflocken, eine Prise Ingwerpulver und Kardamompulver

Zubereitung:

Eine Banane mit einer Gabel zerdrücken und die zweite Banane für das Topping in Scheiben schneiden. Die zerdrückte Banane mit den Haferflocken, Chia-Samen, Rosinen, Mandelmilch, Rosinen und den Gewürzen in einem Topf auf dem Herd ganz langsam erhitzen und etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen. Bitte regelmäßig umrühren! Das warme Porridge in zwei Schüsseln aufteilen und mit den Bananenscheiben und Kokosflocken garnieren. Wer möchte kann das Gericht mit etwas Kokosblütenzucker oder Dattelsirup süßen.

Ayurveda-Frühstücksbowl mit Chia Samen
Unser Fazit:

Die Prinzipien nach Ayurveda, die „Wissenschaft vom langen Leben“, sollten keinesfalls für Hektik im Alltag sorgen und es geht nicht darum, alle Tipps strikt zu befolgen. Vielmehr sollte man für sich eine persönliche Routine finden, die dabei hilft, sich physisch und psychisch besser zu fühlen und so zu einer besseren Gesundheit, Ausgeglichenheit und Leichtigkeit führt. Sie werden sehen, auch kleine Veränderungen werden schon bald für mehr Wohlbefinden und für den perfekten Start in Ihren Wandertag sorgen!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.