Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Nachhaltigkeits­botschaft 2

Unser zweites Update vom Juli 2024
Bergblumen mit Ausblick auf den See

Mit den regelmäßigen Nachhaltigkeitsbotschaften möchten wir Ihnen Einblicke in unsere Fortschritte, Initiativen und Ziele im Bereich der ökologischen und sozialen Verantwortung geben. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden streben wir danach, nachhaltige Reiseerlebnisse zu schaffen, die sowohl die Umwelt schonen als auch lokale Gemeinschaften stärken. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Reise zu einer nachhaltigeren Zukunft gehen. Hier können Sie nochmal die erste Nachhaltigkeitsbotschaft nachlesen!

Bergblumen mit Ausblick auf den See

Grundsätzlich ist die Wahl einer Rad- oder Wanderreise bereits ein guter Weg in Richtung Klimabewusstsein. Trotzdem haben wir immer wieder neue Ideen wie Sie noch nachhaltiger am Weg sein können.

Anna Ober

Anna Ober

Nachhaltigkeitskoordinator Stellvertreterin

Unsere Projekte

Fahrradschlauch-Recycling

Auch bei unseren Fahrrädern von Eurobike legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Praktiken. Ein Beispiel dafür ist unser Recycling-Programm für Fahrradschläuche, an dem unsere Stationen Donau und Obertrum bereits teilnehmen. Dank der engagierten Arbeit unserer Mitarbeiter aus dem Organisationsteam, die alte Schläuche fleißig sammeln, können wir diese ab einer Menge von circa 100 Schläuchen an das Unternehmen Schwalbe schicken, wo sie zu 100% recycelt werden können. So vermeiden wir, kaputte Fahrradschläuche unnötig wegzuwerfen und dadurch mehr Abfall zu produzieren. Wir freuen uns bereits, dieses System in den kälteren Monaten auszutesten, wo alle unsere Räder serviciert werden und somit die meisten Schläuche anfallen.

 

Rad vor Olivenbaum

So nachhaltig waschen wir unsere Fahrräder

Eine weitere unserer Nachhaltigkeitsinitiativen ist die Fahrradwaschanlage Velobrush am Standort Station Donau. Pro Saison werden hier 6000 bis 7000 Fahrräder gewaschen. Das Besondere an der Anlage ist, dass sie über ein Wasserbecken mit Filteranlage und Schmutzwasseraufbereitung verfügt, was den Wasserverbrauch erheblich reduziert. Zudem kommen ausschließlich biologische Reinigungsmittel zum Einsatz, die sowohl die Umwelt schonen als auch die Pflege der Felgen verbessern - und dies führt zu weniger Verschleiß bei den Bremsen. Unsere innovative Waschanlage ist nicht nur eine enorme Arbeitserleichterung für unser Team vor Ort, sondern trägt auch zu einem besseren Service für unsere Kunden bei.

Radfahrerin steht an Fluss

Aus unserem Team

Eurofun Marktplatz vor Ort

Was tut sich im Eurofun-Team in Obertrum? Seit Kurzem gibt es den neuen Eurofun Marktplatz! Ab sofort haben unsere Mitarbeiter vor Ort die Möglichkeit, gebrauchte Gegenstände wie Kleidung, Elektrogeräte und vieles mehr zu verschenken, zu tauschen oder zu verkaufen. So finden gut erhaltene Gegenstände ein zweites Zuhause und es ergibt sich für Mitarbeiter die Gelegenheit, günstig und sinnvoll Brauchbares zu erhalten - und Müll wird vermieden!

Rucksack am Wegweiser vor Bergkulisse

Fahrgemeinschaften bilden

Seit einigen Wochen steht unseren Mitarbeitern die Fahrgemeinschafts-App Pave Commute zur Verfügung. Diese App ist nicht nur ideal für die Bildung von Fahrgemeinschaften, sondern auch perfekt geeignet, um gemeinsame Radgruppen zu organisieren. Durch die Nutzung der App können wir den CO2-Ausstoß reduzieren, Verkehrsbelastungen verringern und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Zudem fördert die App den Teamgeist und ermöglicht es unseren Mitarbeitern, den Arbeitsweg effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Eurofun Zentrale in Obertrum

Wanderchallenge

Für alle Eurofun-Mitarbeiter haben wir eine Wanderchallenge ins Leben gerufen, die uns nicht nur zu mehr Aktivität motiviert, sondern auch einen wohltätigen Zweck unterstützt: Für jeden gewanderten Kilometer spenden wir EUR 2,- an den Verein „Kinder haben Zukunft“, der sich für Familien in Armut einsetzt. Diese Initiative verbindet Gesundheitsförderung mit sozialem Engagement und bietet eine großartige Gelegenheit, gemeinsam etwas Positives zu bewirken.

Wanderer auf einem Gipfel der Kitzbueheler Alpen

Unser Weg zur Zertifizierung

Wir wählen die Unterkünfte für unsere Gäste sehr sorgfältig und mit Bedacht aus – darum wollen wir auch unsere Partnerunterkünfte zu nachhaltigem Engagement motivieren. Ein Anfang dafür ist die Abfrage der Schritte, die unsere Partnerhäuser in Richtung Nachhaltigkeit bereits gegangen sind, in unseren Hotelverträgen: Liegt schon eine Zertifizierung vor? Gibt es weitere Aktionen zur Nachhaltigkeit? Die erhaltenen Informationen sind anschließend auch die Basis für nachhaltigere Reisen bei Eurofun und ein weiterer Schritt in unserer Zertifizierung mit Travelife.

Weitere Blogbeiträge zum Thema Nachhaltigkeit

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.