Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Geschichten von langjährigen Eurohike Mitarbeitern

20 Jahre Jubiläum Eurohike Wanderreisen
Betriebsausflug Ruedesheim

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Eurohike nicht nur wunderbare Wandererlebnisse für unsere Gäste geschaffen, sondern auch eine starke Gemeinschaft leidenschaftlicher Mitarbeiter geformt. Jeder von ihnen bringt einzigartige Geschichten und Erfahrungen mit, die Eurohike zu dem machen, was es heute ist. Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums möchten wir Sie auf eine inspirierende Reise mitnehmen und Ihnen spannende Geschichten unserer Mitarbeiter präsentieren. Diese sind nicht nur Zeugnisse ihrer vollen Einsatzbereitschaft, sondern auch Beweise dafür, wie aus einer Vision eine Erfolgsgeschichte wurde. Begleiten Sie uns und lassen Sie sich von den Erlebnissen und Abenteuern unserer Eurohike-Familie - mit teils alten Bildern - begeistern!

Betriebsausflug Ruedesheim

Florian Frisch - Bereichsleitung Kundenberatung

Wie lange arbeite ich schon bei Eurohike und was sind meine Aufgaben?

Ich bin seit genau 10 Jahren bei Eurohike. Gestartet bin ich als Reisespezialist, damals noch in einem ganz kleinen Team mit drei Personen. Wir haben alle angebotenen Reisen unter uns aufgeteilt und waren neben der Beratung und Buchungsabwicklung noch für viele weitere Tätigkeiten zuständig. Nach ein paar Jahren und einem stetig wachsenden Team habe ich zunächst die stellvertretende Teamleitung und danach die Teamleitung für die Kundenberatung bei Eurohike übernommen. Da sich auch dieser Bereich über die Jahre ständig weiterentwickelt hat, erhielt ich vor ca. zwei Jahren die Möglichkeit auch unsere Radabteilung Eurobike zu betreuen. Somit bin ich aktuell als Bereichsleitung der Kundenberatung zusammen mit meinen Kollegen für eine umfassende Beratung unserer Gäste im Vorfeld, sowie eine bestmögliche Betreuung unserer Radfahrer und Wanderer vor, während und auch nach der Reise, verantwortlich.

 

Warum bin ich stolz, bei Eurohike zu arbeiten?

Ich bin stolz bei Eurohike zu arbeiten, da ich zu 100% hinter unseren Reisen stehe. Nachdem ich über die Jahre einen Einblick in unsere Abteilungen gewinnen konnte und auch tagtäglich mit verschiedenen Teams im Austausch bin, weiß ich, wie viele Mühen in die Entwicklung und Durchführung unserer Reisen gesteckt wird. Wenn ich dann die vielen schönen Feedbacks unserer Radler und Wanderer lese, ist dies immer eine Bestätigung für unsere Bemühungen. Die Natur auf den schönsten Rad- und Wanderwegen in individueller Weise und noch dazu in ganz Europa zu erleben, ist für mich nach wie vor in dieser Form einzigartig. Es macht mich stolz, diese Erfahrung an unsere Gäste mit voller Überzeugung weitergeben zu können.

Mitarbeiter Florian mit Eseln am Wanderweg

An welchen Eurohike-Moment erinnere ich mich am meisten?

Während meiner Zeit bei Eurohike gab es sicher viele einprägsame Momente. Besonders ist mir hier eine unserer Wanderreisen in der Provence in Erinnerung geblieben. Wir waren eigentlich schon am Ende der Reise angelangt und hatten geplant noch zwei Tage in Avignon zu verbringen, um die Stadt zu besichtigen. Nach einer wundervollen Woche inmitten der Natur war uns der Trubel doch zu groß, so dass wir beschlossen, am zweiten Tag doch noch eine Wanderung in der Umgebung zu machen. Wir hatten hier keine allzu großen Erwartungen, doch dann ergab sich alles wie von selbst: Neben einer entspannten Wanderung hatten wir das Glück das Sanatorium von Van Gogh in Saint-Remy zu besichtigen, der Ort und die dortige Ausstellung übten eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Und am Ende des Tages konnten wir zufällig noch einem traditionellen Stier-Wettkampf in einem kleinen Dorf beiwohnen. Ein Tag voller Überraschungen, der mich immer daran erinnert, wie viele Erlebnisse und Abenteuer entlang des Weges auf einen warten…

Mitarbeiter Florian am Gipfel des Jenner

Julia Winklhofer - Teamleitung Kundenberatung

Wie lange arbeite ich schon bei Eurohike und was sind meine Aufgaben?

Seit 2019 arbeite ich bereits für die Marke Eurohike und habe als Reisespezialistin angefangen. Anfangs durfte ich die Wanderreisen am Rheinsteig, an der Mosel und im Altmühltal betreuen. Dann kam auch für eine Zeit die schöne Tour am Lechweg hinzu. Mittlerweile bin ich seit Oktober 2022 Teamleiterin von Eurohike und habe viele spannende, zusätzliche Aufgaben. Nach wie vor betreue ich mit großer Leidenschaft meine schönen Touren entlang von Rhein und Mosel, die ich auch selbst mit großer Freude abwandere.

 

Warum bin ich stolz, bei Eurohike zu arbeiten?

Ich bin vor allem stolz auf unser einzigartiges Team! Wir halten zusammen, egal was passiert, jeder ist mit vollem Einsatz und mit viel Freude dabei. Es ist auch wirklich bewundernswert, was sich in diesen 5 Jahren alles getan hat - wie wir gewachsen sind, welche neuen Abteilungen entstanden sind und wie sich die Arbeitsabläufe mit der Zeit verändert haben. Auch zum Thema Nachhaltigkeit hat sich besonders Vieles entwickelt. Früher haben wir noch jede einzelne Buchung ausgedruckt, täglich unseren ABC-Ordner durchgeblättert und dann alles sorgfältig abgelegt. Das kann ich mir in unserem papierlosen Office mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen! Was mich auch noch besonders stolz macht, sind die positiven Rückmeldungen und Feedbacks unserer Wandergäste. Es freut mich immer sehr, wenn Gäste anrufen oder eine E-Mail schreiben, um sich für die gute Beratung und für die perfekt organisierte Aktivreise zu bedanken.

Mitarbeiterin Julia beim Wandern mit Rheinblick

An welchen Eurohike-Moment erinnere ich mich am meisten?

In diesen 5 Jahren habe ich in meiner Arbeit schon so viel erlebt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein anderer Job so abwechslungsreich, lustig und verrückt sein kann. Ganz besonders sind mir meine Mitarbeiter on Tour-Wanderreisen am Rheinsteig, an der Mosel und im Altmühltal in Gedanken geblieben. Hier konnte ich all meine Hotelpartner, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, persönlich kennenlernen und auch die schönen Strecken selbst erwandern. Vor ein paar Jahren durfte ich an einem Fam-Trip auf Teneriffa teilnehmen. Bei diesem Ausflug hat uns der Tourismusverband von Teneriffa die Insel vorgestellt und die tollsten Freizeitaktivitäten mit uns unternommen. Unteranderem durfte ich hier einen Tandem-Flug machen – für jemanden mit Höhenangst ist das wirklich etwas ganz Besonderes. Ich bin immer noch ein bißchen stolz, dass ich das tatsächlich gewagt habe!  Alltäglich erleben wir viele nette, lustige und auch unvergessliche Gegebenheiten mit unseren Gästen, die auf unseren Touren unterwegs sind. Es wird nie langweilig und ich bin nach wie vor mit voller Leidenschaft dabei.

Mitarbeiterin Julia beim Paragleiten auf Teneriffa

Isabella Strasser - Produktmanagement

Wie lange arbeite ich schon bei Eurohike und was sind meine Aufgaben?

Nach 10 Jahren Auslandsaufenthalt in Rom hatte ich das Glück bei der Eurofun Touristik als Reisespezialistin mit Schwerpunkt Italien anzufangen - so kann ich auch meine Italienischkenntnisse nutzen und einsetzen. Im Jänner waren es genau 10 Jahre, die ich für unseren Reiseveranstalter arbeite. Seit einem Jahr bin ich im Produktmanagement und kümmere mich um den Hotel- und Leistungseinkauf.

 

Warum bin ich stolz, bei Eurohike zu arbeiten?

In meinen mittlerweile über 10 Jahren bei Eurohike konnte ich das Unternehmen wachsen sehen. Zu dritt - Flo, Michaela und ich - haben wir in der Kundenberatung begonnen und das Team ist nun schon auf dreizehn angewachsen (am "historischen" Foto meine damalige Kollegin Michaela und ich). Stolz und dankbar bin ich, Teil dieser tollen Erfolgsgeschichte zu sein. Am meisten schätze ich das sympathische Arbeitsklima, die netten Kolleginnen und Kollegen sowie die Abwechslung. Vor allem bin ich immer wieder begeistert, welch neue und interessante Reisen immer wieder entstehen. Es bleibt immer spannend!

 

Isabella und Michaela Betriebsausflug Konstanz 2014

An welchen Eurohike-Moment erinnere ich mich am meisten?

Die schönsten Momente für mich sind jene, schöne Unterkünfte für unsere Gäste zu finden und nach Jahren ein großes Lob zu erhalten, wie professionell unsere Firma arbeitet. Sei es unser pünktlicher Gepäcktransfer, unsere verlässlichen Reisespezialisten, die Buchhaltung und alle weiteren Abteilungen in unserem Unternehmen. Zu hören wie Eurofun Touristik geschätzt wird, berührt mich sehr.

Ein weiteres Highlight sind jedes Jahr auch die "Mitarbeiter on Tour"-Reisen, die wir unternehmen dürfen, um unsere Routen noch besser kennenzulernen. Jedes Jahr werde ich von meinen vier Freundinnen begleitet. Mittlerweile haben wir schon fast jede Wanderreise von Reschen nach Venedig abgewandert. Unvergesslich für mich: meine Lieblings-Wanderreise Von Meran zum Gardasee, die ich auch seit 2014 betreut habe.

Wandergruppe in Levico Terme

Helene Edtmeier - Teamleitung Kundenberatung

Wie lange arbeite ich schon bei Eurohike und was sind meine Aufgaben?

Seit 2017 bin ich mit Freude in der Kundenberatung bei Eurohike tätig. Seit jeher organisiere ich unsere Wanderreisen und betreue unsere Gäste im schönen Salzkammergut. Gemeinsam mit meiner Kollegin Julia habe ich vor zwei Jahren die Verantwortung als Teamleiterin übernommen. Darüber hinaus leite ich unter Anderem die Einschulung neuer Kolleg:innen und darf mich um Themen rund um unser Buchungsprogramm in unserer Abteilung kümmern.

 

Warum bin ich stolz, bei Eurohike zu arbeiten?

Mit den Jahren wuchs nicht nur unsere, sondern jede Abteilung der Eurofun Touristik um ein Vielfaches. Ich bin stolz, dass ich über die Jahre Erfahrungen in allen Bereichen sammeln durfte. Es freut mich, an vielen Projekten und Fortschritten beteiligt gewesen zu sein und dies auch weiterhin sein zu dürfen.

 

Helene am Hoehenweg Dachstein Gosausee

An welchen Eurohike-Moment erinnere ich mich am meisten?

Es ist noch gar nicht so lange her. Ich gehe morgens die vielen Treppen in unser Eurohike Büro hinauf und rufe wie jeden Tag ein „Morgen“ in die Runde. Meine Kolleg:innen schauen mich mit einem breiten Grinsen an. Es sind zwar immer alle freundlich, aber das ist schon etwas merkwürdig. Ich begebe mich also skeptisch zu meinem Tisch. Dort steht ein riesiger Blumenstrauß. Gespannt hören alle zu als ich die Grußkarte vorlese:

„Liebe Frau Edtmeier! Herzlichen Dank für das Ausbügeln meiner Schusseligkeit. Jetzt
geht´s nächste Woche in die Ferien. Juchuu! Liebe Grüße an das ganze Team aus der Schweiz“.

Die Absenderin der Blumen und Grußkarte hat vor vielen Monaten gebucht, sich im Termin geirrt und um kurzfristige Umbuchung und Start der Reise in wenigen Tagen gebeten. Die Freude und Dankbarkeit der Dame hat mir wieder mal bewusst gemacht, was für ein schöner Beruf es ist Urlaubsträume zu erfüllen und unseren Wandergästen glückliche Momente zu bescheren.

 

Helenes Blumenstrauß von Reisegast

Lesen Sie auch über die Geschichte, die hinter Eurohike Wanderreisen steht - ein Interview mit unserer Geschäftsführerin Verena Sonnenberg!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.