Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Ab in den Norden

Traumhafte Wanderziele für die heiße Jahreszeit
Wanderin unterwegs entlang der Küste in Schottland

Wenn die Temperaturanzeige auf dem Thermometer im Sommer hierzulande immer weiter nach oben steigt und auch die hartgesonnenen Wanderer sich lieber an kühle Plätze, Seen und Flüsse zurückziehen, ist die ideale Zeit für eine Reise in die nördlicheren Gefilde gekommen. Die Länder Norwegen, Schweden, Schottland oder Irland sind gerade in den Sommermonaten eine wundervolle Möglichkeit, um der Hitze in Zentraleuropa zu entfliehen und sich bei besonders angenehmen Wandertemperaturen aktiv an der frischen Luft zu betätigen.

Warum der Norden das perfekte Reiseziel für einen Wanderurlaub im Sommer ist, wo Sie eine wunderbare Auszeit genießen können und worauf Sie sich beim Wandern im Norden freuen dürfen, erzählen wir Ihnen jetzt.

Wanderin unterwegs entlang der Küste in Schottland

7 Gründe für einen Sommer-Wanderurlaub im Norden

Auch wenn der Sommer bei vielen Menschen die wohl beliebteste Jahreszeit ist, so sind die Temperaturen in der Heimat zwischen Juni und August nicht immer ideal für das Wandern in der Natur. Doch gerade der Sommer im Norden ist perfekt für die Bewegung im Freien. Wir haben viele Vorteile und Gründe für einen Sommer-Wanderurlaub im Norden zusammengefasst.

  • Ideales Wanderklima: Im Sommer warten in den nordischen Ländern herrlich-milde Temperaturen, die das Wandern besonders angenehm machen. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 15 und 25 Grad – perfekt für die Zeit an der frischen Luft.
  • Längere Tage & mehr Tageslicht: In den Sommermonaten im Norden genießt man aufgrund der längeren Tage mehr Tageslicht. In manchen Gebieten geht die Sonne in dieser Zeit nicht unter und man kann auch in den späten Abendstunden eine Wanderung unternehmen. Dieses Naturphänomen ist auch als Mitternachtssonne bekannt und oberhalb des nördlichen Polarkreises geht die Sonne für einen Zeitraum von mehreren Tagen bzw. Wochen nicht unter.
  • Wandern abseits der Massen: Auch wenn der Sommer für viele Urlauber die beliebteste Reisezeit ist, sind die nördlicheren Länder im Vergleich zu anderen Orten in Europa weniger überlaufen. So erlebt man die Auszeit auf eine besonders entspannte Weise und genießt die schönsten Wanderrouten und die Natur im Norden weit abseits der Touristenströme.

  • Facettenreiche Outdoor-Aktivitäten: Wer nach einer Wanderung noch Lust auf weitere Aktivitäten im Freien verspürt, hat in den Sommermonaten im Norden eine Vielzahl an Möglichkeiten wie beispielsweise Kajak- oder Kanufahren, Angeln, Radfahren oder Schwimmen. 
  • Belebte Naturwelten: Gerade jetzt im Sommer steht die Natur in voller Blüte, die Landschaften erstrahlen in wundervollen Farbtönen und die Tierwelt ist aktiv. Nehmen Sie sich beim Wandern Zeit für beispielsweise das Sammeln von Beeren oder Pilzen oder das Beobachten von Wildtieren wie Elche, Rentiere oder Zugvögel beim Wandern.
  • Zeit für Erfrischung: Jetzt im Sommer sind die Temperaturen in den zahlreichen Seen, Flüssen und Fjorden im Norden besonders angenehm, um sich nach einer herrliche Wanderetappe abzukühlen und zu erfrischen.

Wanderurlaub unter der Sonne Schwedens

Gründe für einen Wanderurlaub in Schweden gibt es viele. Doch gerade die Sommermonate bieten noch weitaus mehr Abenteuer und Möglichkeiten, die eine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Sie wollten schon immer einmal die Feierlichkeiten rund um die Mittsommernacht in Schweden erleben? Dann sollten Sie Ihre Wanderreise für Ende Juni einplanen, um dieses besondere Fest nicht zu verpassen. Erleben kann man dieses fröhliche Treiben auf unserer Wanderreise am Österlenleden oder der Wanderreise am Gotaleden.

Idyllischer Wanderweg am Gotaleden

Sommerwandern in Irland und Schottland

Der Sommer in Irland und Großbritannien ist die trockenste Zeit des Jahres und sorgt mit angenehmen Durchschnittstemperaturen von rund 20 Grad für herrliches Wanderklima. Traumhafte Wanderrouten für alle Anspruchsgruppen und Wandertypen führen durch die malerischen Naturlandschaften und bieten wohltuende Momente der Ruhe. Lernen Sie auf der Wanderreise Dingle Way in Irland die grüne Insel hautnah kennen und tauchen Sie mit jedem Wanderschritt noch weiter in die Natur, Kultur und regionale Kulinarik ein. Verpassen sollten Sie keinesfalls ein typisches Seafood Chowder. Ebenso spektakulär ist die Wanderreise am West Highland Way in Schottland. Hier führt die Route auf dem beliebtesten Fernwanderweg des Landes durch die magische Landschaftskulisse, vorbei an mystischen Seen und zu historischen Stätten.

Wanderer steht auf einer Brücke in Bridge of Orchy und schaut in die Landschaft

Sommer ist Wanderzeit in Norwegen

Die spektakuläre Natur in die eindrucksvollen Wanderrouten im Jotunheimen Nationalpark in Norwegen kann man am besten im Sommer erleben. Unserer Wanderreise ist von Juni bis August buchbar, denn in diesem Zeitraum sind nicht nur die Temperaturen besonders wanderfreundlich, auch die vielen Wanderrouten sind in den Sommermonaten leichter zugänglich, da die Wanderpfade aufgrund der Schneeschmelze nun sicher begehbar sind. Auch das Mehr an Tageslicht aufgrund der Mitternachtssonne in diesen Monaten ist ideal, um rund um die Uhr das aktiv sein unter freiem Himmel zu erleben. Ob Sie nun von der Sommerhitze in Zentraleuropa entfliehen, das Phänomen der Mitternachtssonne erleben möchten oder die großartige Natur hautnah erkunden wollen, der Sommer in Norwegen bietet perfekte Bedingungen für eine rundum gelungene Wanderreise.

Traumhafte Ausblicke beim Wandern auf die verschiedenen Bergseen
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.