Die kühlende Magie des Nordens

Sommerwandern im Zauberlicht

In den weiten, unberührten Landschaften des Nordens eröffnen sich während der Sommermonate paradiesische Bedingungen für leidenschaftliche Wanderer. Mit angenehmen Temperaturen, die sich meist zwischen 15 und 25 Grad bewegen, die perfekte Bühne für lange Streifzüge durch die Natur. Wenn die Mitternachtssonne den Himmel in ein Meer aus funkelnden Farben taucht, verwandeln sich die Wanderpfade in mystische Wege. Fernab der bekannten Touristenströme offenbart sich eine stille Welt, reich an Ruhe und grenzenloser Weite, die die Seele atmen lässt und zu persönlicher Entfaltung inspiriert. Die blühende Flora entlang der Pfade bietet ideale Rastplätze zum Beerenpflücken oder für Begegnungen mit der Tierwelt. Nach einem abwechslungsreichen Tag voller Entdeckungen locken kühle, kristallklare Gewässer zu einem erfrischenden Bad. Wanderfreunde finden in den Eurohike-Destinationen Norwegen, Schweden, Großbritannien und Irland wahre Paradiese, die Körper und Geist beleben und Tag für Tag verzaubern.

Im Heim der Riesen: Im Jotunheimen Nationalpark im Herzen Norwegens

Diese Wandertour im Jotunheimen Nationalpark offenbart die ungestörte Naturpracht Norwegens und einen ersten Abstecher ins urbane Flair Oslos. Mitten im Herz des skandinavischen Hochgebirges, das oft als „Heim der Riesen“ gepriesen wird, durchquert man zauberhafte Landschaften aus dichten Birkenwäldern und mystischen Mooren und wandert entlang glitzernder Seen und lebhafter Flüsse. Die sorgsam gewählten Pfade sind äußerst vielfältig und bieten sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Wander-Profis passende Herausforderungen. Unterwegs öffnen sich grandiose Panoramen auf eisige Gletscher, die Begegnungen mit der farbenprächtigen, lokalen Vogelwelt und auch den frei umherziehenden Rentieren bereichern jeden Schritt. Nach den täglichen Wanderungen bieten gemütliche Hütten ein willkommenes Refugium, wo norwegische Waffeln und heißer Tee zur Erholung kredenzt werden. Auf der Reiseroute wartet eine idyllische Schifffahrt über den Bygdin-See und eine Passage durch das eindrucksvolle Schwarze Tal, sie endet im malerischen Hüttendorf Eidsbugarden. Mit der Rückreise nach Oslo schließt sich der Kreis einer unvergesslichen Erkundung der norwegischen Wildnis.

Bergwandern: Jotunheimen Nationalpark | 8 Tage, Anreise täglich, von 26.06. bis 28.08.2024 | ab EUR 1.399, – pro Person

Wanderung durch das Svartdalen Valley

Die Essenz Schottlands: Wandern am West Highland Way

Die berühmte Route am West Highland Way öffnet Wanderern die Türen zu einer Welt, die direkt aus einem Filmset zu stammen scheint. Sie beginnt an den stillen Ufern des Loch Lomond und führt über die herausfordernden Pfade des Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens. Jeder Kilometer dieser Route zeigt die vielfältige Schönheit der schottischen Landschaft und Natur. Ein absolutes Highlight: der Weg zum geheimen Wasserfall bei Inversnaid, der sich romantisch entlang des Seeufers schlängelt. Auf und ab geht es voran, immer begleitet von grandiosen Ausblicken auf idyllische Inseln und vorbei an den sagenumwobenen Verstecken von Rob Roy. An Orten wie dem „Devils Staircase“ hält sofort inne, um das weitläufige Panorama zu bewundern, das sich majestätisch vor einem ausbreitet. Im Trossachs Nationalpark entfaltet sich eine zeitlose Welt, in der die üppige Flora und Fauna zum bewundernden Staunen einladen. Whiskyliebhaber erleben in der Glengoyne Distillery, wie traditioneller schottischer Whisky die Sinne belebt. Die letzte Etappe hinein ins Städtchen Fort William schließt die vielfältige Wanderung am legendären West Highland Way ab. Wer unberührte Natur liebt und es auch ein Stück weit schroff und wild sein darf, wird diese beeindruckende Landschaft Schottlands lieben.

Bergwandern: West Highland Way | 8 oder 10 Tage, Anreise täglich, von 23.03. bis 13.10.2024 | ab EUR 1.249, – pro Person

Wanderer auf dem Weg nach Kinlochleven

Am Österlenleden: Küstenwandern im Süden Schwedens

Auf dem Österlenleden, einem Abschnitt des berühmten Skåneleden, entfaltet sich das Küstenpanorama Südschwedens in seiner ganzen Pracht. Von Ystad bis Alunbruket wandert man entlang der südöstlichen Küste Schonens, vorbei an dramatischen Klippen, durch lebendige Fischerdörfer und über lange, weiße Sandstrände. Diese Route verspricht eine fesselnde Mischung aus natürlicher Schönheit und kultureller Vielfalt. Dichte Wälder und offene Weideflächen wechseln sich ab, die Vielfalt der Landschaft, die von sanften Dünen bis zu steilen Küstenstreifen reicht, verzaubert ungemein. Historische Stätten laden zum Bewundern und Verweilen, moderne Gastronomie zum freudigen Genießen. Der Nationalpark Stenshuvud bietet mit seiner erhöhten Lage einen spektakulären Ausblick über das weite Meer. Nahe des Verkaån-Flusses spürt man das so besondere Klima der Region, einzigartige Flora macht diesen Teil Schwedens so besonders. Die täglichen Wanderungen bietet meist zwischen vier und sechs Stunden Naturerfahrung pur, durchsetzt mit entspannenden Momenten und vielen beeindruckenden kulturellen Entdeckungen. Lassen Sie sich von der atemberaubenden Szenerie inspirieren und sammeln Sie unvergessliche Eindrücke entlang des malerischen Südküstenwegs Schwedens.

Wandern: Österlenleden | 8 Tage, Anreise täglich 01.05. bis 13.10.2024 |ab EUR 1.149, – pro Person – auch als Variante mit Charme buchbar

Wanderhighlight Stonehenge

Grüne Weiten und steile Klippen: Irlands Western Way

Irlands Westen ruft mit seiner unberührten Wildheit am Western Way, wo die Luft nach dem würzigen Salz des Atlantiks durchzogen ist und die Landschaften in atemberaubender Pracht erstrahlen. Hier, in Connemara, umarmt die raue Schönheit der Natur alle Wanderlustigen mit offenen Armen: die majestätischen Maumturk Mountains, der spiegelglatte Lough Inagh und die eindrucksvollen Twelve Bens sorgen für unvergessliche Entdeckungen. Die Route führt auch nach Inis Mor, die Perle der Aran Islands. Dieser Ort, durchtränkt mit der Aura alter keltischer Legenden, offenbart seine Geheimnisse entlang steiler Kalksteinklippen und endloser Trockensteinmauern, die stumm von reicher Geschichte zeugen. Ein unvergleichliches Erlebnis bieten die weltberühmten Cliffs of Moher, die sich kühn und schroff bis zu 214 Meter über den wilden Atlantik erheben. Vom Gipfel des O'Briens Tower aus betrachtet, bietet sich ein spektakulärer Blick, der alle Sinne fesselt. Verlieren Sie sich in den Ausblicken des historischen Famine Walk am Killary Harbour, Irlands einzigem Fjord. Jeder Schritt dieser Wanderreise bildet eine Hommage an die kulturelle Vielfalt und natürliche Pracht Irlands. Von den lebhaften Klängen in gemütlichen Pubs bis zu den stillen Weiten der grünen Weiden – hier spürt man Irland in seiner ursprünglichsten Form.

Wandern: Irlands Western Way | 8 Tage, Anreise täglich von 30.03. bis 13.10.2024 | ab EUR 1.199, – pro Person

Irlands Steilküsten als Wanderbegleiter

Kontakt & weitere Informationen:

Friedhelm Grönemeier
Eurohike Wanderreisen - Pressebüro Grönemeier