Anspruchsvolle Touren in luftigen Höhen

Bergwandern und Trekking mit Eurohike

Die klare Frische der Luft, majestätische Gipfel und massive Gebirgskämme, die sich in den Himmel erheben – als Wanderer wird man stets aufs Neue von der stillen, überwältigenden Kraft der Berge beeindruckt. Beim Bergwandern erlebt man hautnah, was es bedeutet, auch einmal an seine Grenzen zu gehen, um nach einem steilen Aufstieg den endlosen Weitblick und die wohltuende Einsamkeit in sich aufzunehmen. Erst spürt man noch die Anstrengung in den Muskeln, doch dieses Gefühl weicht schnell dem Triumph im Herzen, den Gipfel bezwungen zu haben. Die vier ausgewählten Bergwander- und Trekking-Touren offenbaren neue Perspektiven des Aktivurlaubes, viele weitere finden sich im Reiseprogramm von Eurohike. Ob von den funkelnden Seen im Salzkammergut bis zum imposanten Dachsteingletscher, durch die atemberaubenden Dolomiten bis zum idyllischen Gardasee, über die majestätischen Alpen von Oberstdorf nach Meran oder über die schönsten Berge Tirols – die raue, unverfälschte Schönheit der Natur lässt einen nicht mehr los. Jede dieser Touren ist eine Reise, die unvergessliche Erinnerungen an einzigartige Abenteuer hinterlässt.

Von sanften Hügeln zu schroffen Gipfeln: Am Dachstein im Herzen Österreichs

Diese Bergwanderreise beginnt an den sanften Hügeln des Traunsees und steigt auf zu den dramatischen Felsen im Höllengebirge. Auf dem Hochplateau öffnet sich eine Szenerie, die an eine schroffe Mondlandschaft erinnert. Ein Zwischenstopp in der Rieder-Schutzhütte lässt Raum für eine wohlverdiente Rast, bevor die Reise weiterführt nach Bad Ischl, durchzogen von einem Hauch Romantik der Zeit Kaiserin Sissis. Ihr Lieblingspfad führt zu einem verborgenen Bergsee, eingebettet in dichtem Wald, der sich schützend unter den steilen Flanken des Katrinmassivs erstreckt und schließlich zum Ufer des glitzernden Wolfgangsees hinabgleitet. Am nächsten Tag breitet sich nach einem Anstieg über den Zinkenbach das Postalm-Gebiet aus. Über weite Bergwiesen, vorbei an weidenden Kühen und Pferden gelangt man zu einer gemütlichen Berghütte, die unter einem endlosen Sternenhimmel zum Träumen einlädt. Am Morgen weckt das Konzert der Kuhglocken die Sehnsucht nach neuen Gipfeln und so geht es auf dem Herrenweg noch einmal hoch hinauf zur Zwieselalm. Bei der Seilbahnabfahrt genießt man noch einmal den Blick auf den glitzernden Gosausee, in dem sich der mächtige Dachstein verspielt in den Wellen spiegelt.

Bergwandern: Höhenwege, Seen und Dachsteingletscher | 8 Tage, Anreise Samstag und Sonntag, von 25.05. bis 22.09.2024, ab EUR 789, – pro Person

Wanderin inmitten einer Almlandschaft, Berge im Hintergrund, grüne Wiesen

Alpin trifft mediterran: Auf malerischen Pfaden von Meran zum Gardasee

Die Route von Meran zum Gardasee verheißt ein Kaleidoskop an Eindrücken, die jedes Herz höherschlagen lassen. Beginnend in der historischen Kurstadt Meran, wo auch einst Kaiserin Sissi flanierte, führt diese achttägige Reise durch die vielfältige Schönheit Südtirols und des Trentinos. Mit jedem Schritt wandelt sich die Szenerie: von den dramatisch schroffen Brenta-Dolomiten bis zu den sanften Grünflächen der Almen. Unterwegs locken die Aromen der Südtiroler Weinstraße, wo Gewürztraminer und Lagrein die Sinne verzaubern. Jede Etappe birgt ihre eigenen Überraschungen, von einem knackigen Vinschgauer Apfel bis hin zu einem entspannten Cappuccino am Ufer des Gardasees in Riva del Garda. Das Gefühl des „Dolce far niente“ erwartet Sie hier, ergänzt durch lebendige Atmosphäre und verführerische Gelaterias. Die Route verspricht nicht nur körperliche Herausforderungen – sie ist eine Reise durch sich ständig wandelnde Landschaften, von malerischen Almen hin zu den mediterranen Ufern des Gardasees. Von der Faszination dieser Tour lässt man sich gerne verzaubern und bewahrt die Erinnerung an diese einzigartige Woche als Schatz im Wanderherzen.

Bergwandern: Von Meran zum Gardasee | 8 Tage, Anreise täglich, von 04.05. bis 06.10.2024, ab EUR 999, – pro Person – auch als Variante mit Charme buchbar

Wanderer bewundern den wunderschönen in Bergen eingebetteten Molvenosee

Alpenüberquerung am E5: Eine Symphonie der Alpen von Oberstdorf nach Meran

Auf dem berühmten Fernwanderweg E5 säuselt der Geist der Alpen, verwebt die grünen Wiesen Oberstdorfs mit den sonnengetränkten Hügeln Merans. Diese acht Trekkingtage führen durch ein sich stets wandelndes Panorama, das die Seele des Wanderers mit der überwältigenden Schönheit der Berge verbindet. In den sanften Augen des Allgäus beginnt die Reise, schwingt sich über die höchste Hängebrücke Österreichs und streift durch die stille Erhabenheit der Tiroler Höhenwege. Der Atem der Berge ist fast greifbar am Gratweg über den Venet, wo ein 360°-Panorama schneebedeckte Gipfel und felsige Höhen umrahmt. Nach dem Erreichen zweier Gipfel verweilen Sie in idyllischer Almruhe, umgeben vom Klang der Kuhglocken und lebendiger Alpenflora. Weiter führt die nächste Etappe nach Wenns im Pitztal durch zauberhafte Waldwege. Die alten Schmugglerpfade über das Timmelsjoch nach Italien bieten einzigartige Einblicke: das Timmelstal erstrahlt in der Sommersonne, bevor sich der Weg auf 2.500 Meter Höhe schlängelt, um dann hinab ins Passeiertal zu gleiten. Talwärts, stets umgeben von prächtiger Natur, erreicht der Weg Meran. Dort, im milden Abendlicht, verwöhnt die Südtiroler Gastlichkeit mit Knödeln und Wein. Die klare Bergluft mischt sich mit der Wärme der Südtiroler Sonne und lässt die Kontraste zwischen Eis und Sonne, zwischen Höhe und Weite verschmelzen.

Trekking: Alpenüberquerung E5: Oberstdorf – Meran | 8 Tage, Anreise Donnerstag und Sonntag von 16.06. bis 08.09.2024, ab EUR 1.249, – pro Person

Ausblick vom Nebelhorn auf die Allgäuer Alpen

Echo der Alpen: Am Tirolerweg von Garmisch nach Innsbruck

Diese Trekkingtour windet sich zwischen den majestätischen Gipfeln des Wetterstein- und Karwendelgebirges und lässt die Wanderherzen im Takt unberührter Natur schlagen. In den ersten Tagen offenbart der Tirolerweg spektakuläre Klammen, die sich zu atemberaubenden Panoramen weiten, und führt über duftende Almwiesen bis zu den eisgekrönten Höhen schneebedeckter Gletscher. Die nächste Etappe leitet Sie hinauf zum Schloss Schachen, ein von König Ludwig II. erbautes architektonisches Kleinod. Trotz seines unscheinbaren Äußeren birgt es unerwarteten Prunk und Pracht. Weiter führt der Weg, umgeben von kristallklarer Bergluft, zur Halleranger Alm. Tief im Karwendeltal, wo die Isar entspringt und die moderne Welt kein Echo findet, genießt man hier zwei Nächte unter dem funkelnden Sternenzelt auf der Alm. Freiheit erfüllt die Luft, und ob man in der erhabenen Stille verweilt oder zum Überschalljoch aufsteigt, bleibt jedem selbst überlassen. Die umliegenden Gipfel, in der Morgensonne leuchtend, verführen zu weiteren Abenteuern. Der krönende Abschluss der Reise ist ein atemberaubender Höhenweg über mehrere Joche zur berühmten Nordkette. Nach einem letzten, berauschenden Panoramablick gleitet man von der Bergstation des Hafelekars hinab nach Innsbruck, mit wehmütig-freudigem Blick zurück.

Trekking: Tirolerweg: Garmisch – Innsbruck | 8 Tage, Anreise Freitag und Sonntag von 14.06. bis 22.09.2024, ab EUR 839, – pro Person

Wanderer am wilden Bandesteig entlang des Tirolerweges nach Innsbruck

Kontakt & weitere Informationen:

Friedhelm Grönemeier
Eurohike Wanderreisen - Pressebüro Grönemeier