Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Wir essen uns fit & gesund

Lebensmittel & Vitamine, die für Gesundheit und Vitalität sorgen!
Orangen: Vitamin C Lieferant

Ganz klar, Obst und Gemüse sollten bei uns allen jeden Tag ein fixer Bestandteil unserer Ernährung sein. Ausgewogen und bunt wie der Regenbogen, am besten frisch aus dem Garten und qualitativ-hochwertige Lebensmittel direkt aus der Region. Wer aktiv, fit und gesund sein möchte, sollte daher umso mehr auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und besonders vitaminhaltige Ernährung achten, um die nötige Energie und Leistungsfähigkeit für die nächste Sporteinheit oder mehrtätige individuelle Wanderreise zu haben.

Wir haben uns schlau gemacht und erzählen Ihnen auf unserem WanderBlog, welche Lebensmittel uns gesund machenwelche Vitamine es gibt und wie sie unseren Körper unterstützen und geben Tipps, wie die meisten Vitamine erhalten bleiben

Orangen: Vitamin C Lieferant

Lebensmittel, die uns gesund machen

Sich bewusst und gesund zu ernähren, ist für viele die Basis des eigenen Wohlbefindens geworden. Und fühlt man sich gut, macht diese Ernährungsweise schließlich auch Spaß. Doch viele Lebensmittel sind nicht nur beliebige Zutaten in der Küche, sondern vielmehr eine echte kleine Hausapotheke. Wussten Sie beispielsweise, dass Äpfel, Zwiebel, Leinsamen, Rettich und Knoblauch von der WHO offiziell zu Heilmitteln ernannt wurden? Sogenannte Nutrazeutika, also Lebensmittel, oder Teile davon, die neben dem klassischen Nährwert einen essenziellen Vorteil für unsere Gesundheit bieten. Kein Wunder, denn die vorher genannten Lebensmittel können Entzündungen und Husten lindern, unsere Zellen schützen, für Abhilfe bei Bauchschmerzen sorgen, unseren Schlaf unterstützen und Allergikern Erleichterung verschaffen.

Vitaminreiche Ernährung

Auf die Verarbeitungsweise kommt es an

Es sollte beachtet werden, dass sich die Inhaltsstoffe, und somit auch die Vitamine, mit der Verarbeitungsweise verändern. Manche Lebensmittel sind im rohen Zustand eine echte Vitaminbombe, andere wiederrum müssen erst gekocht oder eingelegt werden, um den vollständigen Wirkstoff zu entfalten. Der Wirkstoff eines Apfels ist ein gutes Beispiel dafür: isst man ihn im ursprünglichen Zustand, so sorgt er für Abhilfe bei Verstopfung. Gerieben hingegen hilft der Apfel gegen Durchfall. Das Wissen über genau diese Dinge ist wichtig, um die kleine Hausapotheke in ihrer vollständigen Wirkung zu erleben.

Frische Äpfel

Was Vitamine in unserem Körper machen

Doch was genau sind Vitamine eigentlich? Wir unterscheiden fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) und wasserlösliche Vitamine (B Vitamine und Vitamin C). Damit unser Körper die fettlöslichen Vitamine besser aufnimmt, sollten diese immer mit einer fetthaltigen Speise zu sich genommen werden. 

  • Sorgen für einen funktionierenden Stoffwechselprozess und Nervensystem
  • Unterstützen und stärken unser Immunsystem
  • Stärken unsere Haut, Haare, Nägel und Augen
  • Tragen dazu bei, unsere Zellen zu regenerieren und neue zu bilden
  • Regulieren die Blutgerinnung
  • Helfen bei der Verwertung von weiteren Nährstoffen wie beispielsweise Kohlenhydraten, Mineralstoffen oder Proteinen
Lebensmittel die uns fit und gesund machen

Was tun bei … ?

Wie bereits vorhin erwähnt, gibt es ein paar besonders wirksame Lebensmittel, die als kleine Hausapotheke dienen können. Ein paar Beispiele verraten wir Ihnen jetzt:

  • Erkältung & Grippesymptome: Knoblauch hat eine erkältungshemmende Wirkung; gelbe Kiwis sind echte Immun Booster; Aroniabeeren kräftigen das Immunsystem und wirken entzündungshemmend.
  • Unreinheiten der Haut: Vitamin C hat eine entzündungshemmende Wirkung und unterstützt die Heilung von Wunden. Besonders viel Vitamin C enthalten die Guave Frucht, Orangen oder Lachs, es kann jedoch genauso gut in Form eines hochdosierten Vitamin C Sprays eingenommen werden.
  • Unwohlsein & Völlegefühl: Pfefferminztee hilft dem Körper zu entspannen, Cayenne-Pfeffer sorgt für eine bessere Verdauung und Papaya, sowie Petersilie unterstützen den Darm.

 

  • Schlafproblemen: Das in Bananen enthaltene Magnesium und Kalium entspannt die Muskeln, die Aminosäure Tryptophan unterstützt den Körper bei der Bildung von Melatonin und Serotonin. Kein Mythos ist das Trinken von Milch vor dem Schlafen, konkret sollte es sich dabei um einen Mix aus Pflanzenmilch (oder frischer Kuhmilch) mit Kurkuma- und Ingwerpulver, Zimt, einer Prise Muskat und Datteln oder Honig handeln.  
  • Missstimmung: Cashewkerne enthalten nicht nur einen hohen Anteil an Magnesium, sondern machen aufgrund der Aminosäure Tryptophan glücklich. Das gleiche gilt für die süßen Datteln. Auch immer eine gute Idee – raus an die frische Luft, Bewegung oder eine wohltuende Wanderung!

Tipps wie die meisten Vitamine enthalten bleiben

Um das Beste aus unseren Lebensmitteln herauszuholen und die gesamte Palette an Vitaminen auszuschöpfen gibt es ein paar hilfreiche Tipps, mit welcher Verarbeitungsweise, oder Zubereitungsmethode die meisten Vitamine enthalten bleiben. 

  • Rasch Verarbeiten & Verzehren: je länger Gemüse oder Obst gelagert wird, desto weniger Vitamine sind enthalten
  • Auf die richtige Zubereitungsmethode kommt es an: Gemüse am besten Dünsten oder Dampfgaren
  • Püree – Vitamine ade: Werden Lebensmittel püriert, verlieren sie Vitamine.
  • In der Schale steckt die Kraft: Obst und Gemüse am besten mit Schale (unbehandelt!) verzehren, denn diese enthält die meisten Vitamine
  • Auch bei Fleisch und Fisch gilt: so kurz wie möglich erhitzen, aber unbedingt völlig durchgaren.
Gesunde Ernährung

Fazit

Kombiniert man eine abwechslungsreiche Ernährung mit frischen, regionalen Zutaten mit einem entspannten Lebensstil und jeder Menge Bewegung an der frischen Luft, erzielt man im Vitamin-Einmaleins garantiert Bestnoten! Einfach fit und gesund – da kann der nächste individuelle Wanderurlaub kommen! 

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.