Der sanfte Natursport des Wanderns hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Formen der Bewegung aus eigener Körperkraft entwickelt. Zahlreiche bewegungshungrige Bergfreunde zieht es in höhere Gefilde und der Genuss an der frischen Luft bietet ein herrlich gesundes Erlebnis für Körper und Geist. Doch mit den steigenden Zahlen an Wanderern erhöht sich auch die Abnutzung der Wege und der Einfluss auf die Natur.
Gerade deshalb ist es umso wichtiger, auf einige unverzichtbare Grundregeln beim Wandern zu achten, um zugleich die Natur nicht zu belasten, sich jedoch an der aktiven Auszeit unter freiem Himmel zu erfreuen. Ob eine Kuhherde am Wanderweg, der Wurf der Obstreste in den Busch oder das richtige Verhalten am Berg: Jeder Wanderer ist zu Gast in der schönen Natur und sollte die Etikette und die so wichtigen Verhaltensregeln dafür kennen.
Wir haben für Sie einige der wichtigsten Regeln für Wanderer zusammengefasst, die für die eigene Sicherheit, den Schutz der Natur und ein gutes Miteinander sorgen.