Für heute ist die Wetterprognose leider nicht so gut wie in den Tagen zuvor und somit wählen wir die leichtere Variante nach Hall, die uns auch vom Eurohike-Tourenguide empfohlen wurde.
Der Weg auf das Lafatscherjoch beginnt bald wieder steinig und steil, aber mittlerweile haben wir uns gut an solche Herausforderungen gewöhnt und meistern diese problemlos.
Auf einer Anhöhe Richtung Lafatscher-Kar dürfen wir erneut eine Gruppe von 13 Gämsen beobachten. In unmittelbarer Nähe des Weges entdecken wir auch eine Kreuzotter, die wir mit dem nötigen Respekt-Abstand bewundern.
Der optionale Weg durchs Halltal führt uns vorbei an einer alten Mine mit den Herrenhäusern und Knappenhäusl, einer langen Straße und dem Weißenbach entlang bis nach Hall. Von dort fahren wir mit dem Bus zum Bahnhof und mit dem Zug nach Innsbruck.
Zu Fuß erreichen wir in wenigen Minuten das Hotel Zach im Zentrum von Innsbruck. Nach einer wohltuenden Dusche spazieren wir in die Altstadt zum Goldenen Dachl und sind sehr glücklich und stolz das Ziel vom Tiroler Weg erreicht zu haben! Mit einem verdienten „Sieger-Schnitzel“ und einem kühlen Radler wird der persönliche Erfolg gebührend gefeiert.