Die Sonne weckt uns heute schon früh, und leider ist es bereits der letzte Tag, den wir voll auskosten wollen. Nach dem Frühstück checken wir erstmal aus, die Seniorchefin Gertraud ist an der Rezeption, eine überaus freundliche Dame. Immer adrett im Dirndlkleid, auch wenn sie in der Küche steht, denn wenn die Zeit es zulässt, setzt sie sich gerne zu den Gästen an den Tisch und plaudert mit ihnen. Ich bedanke mich noch für die überaus netten Tage im Schloss Kammer, dann geht es mit dem Auto wieder Richtung Saalbach.
Mit der Kohlmaisbahn fahren wir hinauf zum Kohlmaisgipfel. Jonas ist wieder mit einem Spielepass, den er an der Talstation bekommen hat, ausgerüstet und ist schon ganz gespannt, was ihn heute erwartet.
Bei dieser Familienwanderung geht es um die Geschichte eines Clowns namens Montelino, der sein Lächeln verlor, weil er seine Freunde und Spielsachen vernachlässigte und die daraufhin eines Tages verschwunden waren und Montelinos Spielzeugkiste leer war.
Der Wanderweg geht von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisbahn über Almwiesen und durch Waldstücke, zahlreiche Spielestationen sind aufgebaut, an denen die Kinder Montelino helfen, seine Freunde und Spielsachen wieder zu finden. Sehr kreativ aufgebaut vergeht die Wanderung wie im Flug. Sogar bei einem Gehege mit Wildtieren kommen wir vorbei. Bei der Mittelstation angekommen, gibt es erst mal eine Jause. Heute fahren wir mit der Bahn zurück ins Tal.