Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Wanderfrühling auf Mallorca

Reisebericht: Sternwandern an Mallorcas Westküste mit Charme
Stadtblick auf Fornalutx

Die schöne Mittelmeerinsel Mallorca begeistert mich bereits seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue. Nicht nur die unkomplizierte und schelle Anreise, auch die herrliche, mediterrane Natur, die traumhaften Wanderwege, die unvergleichbare Kulinarik und der typische Charme der Insel – das macht für mich eine perfekte, aktive Auszeit im Süden aus. Umso mehr freue ich mich, gemeinsam mit meinem Mann, unsere neue Sternwanderreise Mallorcas Westküste mit Charme erleben zu dürfen. Sternwandern bietet viele Vorteile und der tägliche Hotelwechsel bleibt uns erspart – so steht uns während unserer Wanderreise noch mehr Zeit zum Erleben, Genießen und Entspannen zur Verfügung. Und Möglichkeiten dafür gibt es auf der Baleareninsel schließlich genug.

Was wir im Wanderurlaub auf Mallorca erleben durften, welche Wandertouren uns ganz besonders beeindruckt haben und was unsere ganz persönlichen Highlights waren, verrate ich Ihnen jetzt auf unserem Eurohike WanderBlog.

Stadtblick auf Fornalutx

Zwischen Orangen-, Zitronen- und Olivenhainen

Nach einer unkomplizierten Anreise werden wir ganz herzlich im wunderschönen Hotel Es Port, unserer Unterkunft für die kommenden Wandertage, begrüßt. Das Hotel ist ein echtes Schmuckstück und der historische Gebäudeteil ist ein altes, befestigtes Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Den besonderen Charme erlebt man im gesamten Hotel, das Team ist sehr freundlich und auch kulinarisch bleibt wirklich kein Wunsch offen. Nach einem abwechslungsreichen Frühstück und einem frisch gepressten Orangensaft aus herrlichen Sóller-Orangen starten wir unsere erste Wanderetappe – die Rundwanderung nach Fornalutx. Obwohl es etwas bewölkt ist und teilweise nieselt, können wir diese Tour so richtig genießen. Herrliche Ausblicke auf die Orangen- und Zitronenhaine, die wunderschönen Olivenbäume und jede Menge mediterrane Natur. Das Dorf Fornalutx ist mit seinen 300 bis 400 Jahre alten Natursteinhäusern zurecht das schönste Dorf Mallorcas und nach dieser traumhaften Etappe zum Einstieg sind wir gespannt, was uns die nächsten Tage erwartet.

Orangenbaum in Fornalutx

Hoch hinaus: Cúber Stausee und Puig de l'Ofre

Der nächste Wandertag führt uns hoch hinaus. Nach einem kurzen Shuttle-Transfer mit Sergio, unserem Eurohike-Kollegen vor Ort, erreichen wir den Cúber Stausee auf 750 Metern Höhe. Von dort aus geht es auf flachen Wegen mit traumhaften 360-Grad Bergblicken bis zum anderen Seeufer. Wir entscheiden uns für einen Abstecher auf den Puig de l'Ofre, wo wir mit atemberaubenden Rundumblicken auf die Insel belohnt werden. Wirklich spektakulär! Anschließend leitet uns der gut beschilderte Pilgerweg hinab bis in das Orangen-Dorf Sóller. Von dort aus kann man mit der Straßenbahn oder zu Fuß retour nach Port de Sóller marschieren. Wir entscheiden uns für den Fußmarsch und freuen uns abends umso mehr über das herrliche Abendessen im hoteleigenen Restaurant Sa Figuera. Der frische Fisch und die herrliche mallorquinische Küche sind der perfekte Ausklang dieses Tages.

Wegweiser mit Blick auf den Cúber Stausee

Königsetappe mit Kaiserwetter: Rundwanderung Sa Calobra

Was uns am dritten Wandertag erwartet ist für uns einmalig. Sergio holt uns um 08.00 Uhr im Hotel Es Port ab und nach einem kurzen Transfer marschieren wir vom Aussichtspunkt Mirador de ses Barques auf 400 Metern Höhe los. Die ersten Schritte verraten bereits, welch spektakuläre Küstenblicke uns heute beim Küstenwandern erwarten. Wir geraten gar nicht mehr aus dem Staunen, bleiben immer wieder stehen und genießen das wunderbar, sonnige Wanderwetter. Weiter durch malerische Olivengärten wandern wir bis zur türkisblauen Bucht Cala Tuent. Hier sind wir trotz der frühlingshaften Temperaturen ganz allein und genießen eine kleine Wanderpause bei Sonnenschein und Meeresrauschen am Strand. Nach einem kleinen, letzten Anstieg erreichen wir die Bucht Sa Calobra. Von hier aus bringt uns ein Transferboot wieder zurück nach Port de Sóller und wir genießen den sonnigen Nachmittag am Strand.

Küstenblick bei Sa Calobra

Aktive Auszeit in Palma de Mallorca

Wir freuen uns auf den aktiven Ruhetag, den wir heute in Palma de Mallorca verbringen dürfen. Und Langeweile kommt hier garantiert keine auf, denn die Inselhauptstadt lässt keinerlei Wünsche offen: wir flanieren entspannt durch die belebten Gassen und gönnen uns einen herrlichen frischen Saft im mit Glas überdachten Patio des Rialto Café, dass sich nur ein paar Schritte vom Born entfernt befindet. Wir schlendern weiter zu einer der ältesten Bäckereien Mallorcas, der Fornet de la Soca. Hier schmeckt man, dass alles selbstgemacht ist und ausschließlich lokale Zutaten verwendet werden. Wir entscheiden uns für eine typische Ensaimada, die herrlich schmeckt! Auf unserem Rückweg legen wir noch einen kurzen Stopp in Son Vida ein. Von hier aus hat man einen großartigen Blick über die Hauptstadt Mallorcas. Ein wundervoller Abschluss unseres Ausfluges nach Palma.

Abendstimmung in Palma de Mallorca

Bilderbuchbuchten und Küstenwandern von Deià nach Sóller

Wir starten die letzte Etappe unserer Wanderreise im malerischen Bergdorf Deià. Auf einem gemütlichen Wanderweg marschieren wir in eine der wohl schönsten Minibuchten der Insel – die Cala Deià. Kristallklares Wasser, pinienbewachsene Hänge und eine einzigartige Kulisse – besser kann eine Wanderetappe nicht beginnen. Stets an der Küste entlang wandern wir auf guten Pfaden weiter und machen immer wieder Halt, um die frische Meeresluft einzuatmen und die spektakulären Panoramen zu genießen. Nach knapp acht Kilometern erreichen wir die Kuchenfinca Son Mico. Was Sie hier keinesfalls verpassen sollten, lesen Sie etwas weiter unten in meinen Mallorca-Tipps. Gut gestärkt wandern wir bis zum Stadtplatz nach Sóller und von dort aus wieder zurück in unsere Unterkunft. Besser hätte dieser Wanderreise nicht enden können!

Wanderpause in der malerischen Bucht Cala Deià

Genuss, soweit das Auge reicht – meine Mallorca-Tipps:

  • Wanderpause am Strand: Auf der Rundwanderung nach Sa Calobra bietet sich eine Wanderpause in der malerischen Bucht Cala Tuent geradezu an. Packen Sie sich eine kleine Wanderjause in Ihren Rucksack und lassen Sie das Meeresrauschen auf sich wirken – so schön kann Wanderurlaub sein!
  • So schmeckt Mallora – Fornet de la Soca: Gönnen Sie sich am Ruhetag in Palma de Mallorca unbedingt eine der herrlichen Backkreationen in einer der ältesten Bäckereien Mallorcas. Ob eine typische Empanada, Ensaimada, eine der Robiols oder eine Brotspezialität – hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Und: die Zutaten sind nicht nur von höchster Qualität, sondern auch aus ökologischem Anbau und kommen regional aus Mallorca.

 

  • Noch mehr Wanderabenteuer: Wer sich am aktiven Ruhetag doch nach etwas Bewegung sehnt, kann beispielsweise die schöne La Muleta Rundwanderung unternehmen. Diese wird direkt vom Hotel Es Port gestartet, führt zuerst zum Leuchtturm „Far del Cap Gros“ hinauf, weiter auf gut beschilderten Schotterstraßen durch alte Olivenkulturen und schließlich wieder retour nach Port de Sóller.
  • Kuchenfinca Son Mico: Auf der letzten Etappe von Deià nach Sóller kommt man am GR 221 direkt an der berühmten Kuchenfinca Son Mico der Geschwister Coll vorbei. Hier erwarten Sie himmlische, hausgemachten Kuchen, die von den beiden Schwestern mit einer außergewöhnlichen Herzlichkeit persönlich serviert werden. Nach einem Stück köstlichem Mandel-Zimt Kuchen marschieren wir weiter in unser finales Etappenziel Sóller.

Mein Fazit

Ob beim gemütlichen Wandern nach Fornalutx, entlang der Route am Cúber Stausee hinab nach Sóller, der imposanten Rundwanderung nach Sa Calobra oder dem herrlichen Küstenweg von Deià nach Sóller – diese großartige Wanderreise Mallorcas Westküste mit Charme macht ihrem Namen alle Ehre! Die endlosen Fernblicke, spektakulären Küstenabschnitte und idyllischen Wanderwege, die fantastische Inselküche und Herzlichkeit der Einheimischen, die charmante Unterkunft und die mediterranen Landschaften – kein anderes Wanderreiseziel weckt in mir eine solche Begeisterung wie die Baleareninsel Mallorca.

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.