Heute geht es weiter Richtung Südküste. Entlang der Levada Nova genießen wir den herrlichen Duft der Eukalyptuswälder und kommen unserem heutigen Tagesziel Calheta immer näher. Steil hinab Richtung Meer haben wir noch einmal einen großartigen Blick über die Südküste von Madeira. In Calheta angekommen genießen wir den ersten goldenen Sandstrand dieses Urlaubs und viele nette Lokale entlang der Strandpromenade. Kulinarisch kann die Insel mit einigen traditionellen Speisen überzeugen.
Nach einem unvergesslichen Abend in Calheta geht es für uns immer weiter Richtung Süden. Ganz typisch starten wir die Wanderung wieder entlang einer Levada und genießen die Aussicht auf die Terrassenfelder. Am Aussichtspunkt Cabo Girão legen wir eine Pause ein und lassen den milden Frühlingswind an uns vorbeiziehen. Die heutige Tour endet mit einer Busfahrt nach Funchal, der Hauptstadt Madeiras.
Diese Wanderwoche ist wie im Flug vergangen! Schon liegt der letzte Wandertag vor uns. Diesen Tag kann man ganz nach seinen Vorstellungen gestalten. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung gehen wir Richtung Seilbahn. Diese liegt mitten in Funchal und bringt uns hinauf nach Monte. Dort besichtigen wir den tropischen Garten und spazieren anschließend wieder hinab nach Funchal. Am letzten Abend genießen wir noch die Sonnenstrahlen am Hotelpool, bevor es für uns wieder in das verschneite Österreich geht.